Zieglergruppe

Leitung: Hans-Georg Sprenger

Seit 1991 gehört der damalige Zieglerverein Barntrup dem Heimatverein als selbstständige Gruppe an. Mangels fehlender Mitglieder drohte der Zieglerverein einzugehen. Die damaligen Vorsitzenden Kurt Waltermann für den Zieglerverein und Joachim Förster für den Heimatverein setzten sich zusammen und die „Zieglergruppe“ war ins Leben gerufen.

Als Aufgabe setzte sich die Zieglergruppe die Pflege der Apfelbäume im Wolfsiek. Unzählige Arbeitseinsätze folgten, um dort wieder Grund reinzukriegen. Der Erfolg ist heute zu sehen, gepflegte Obstbäume am Wolfsiek und auf der Ausgleichsfläche am Sportplatz. Es folgten in den Jahren danach der Weg zur Zieglereiche und zuletzt der Bau der Zieglerbrücke.

Die zur Zeit ca. 30 Aktiven in der Zieglergruppe treffen sich regelmäßig einmal im Monat zum Klönabend. Darüber hinaus steht jährlich ein Tagesausflug an.